Digitalisierung und Schule 4.0

Digitalisierung

Berufsschulen stehen vor vielen Herausforderungen. Insbesondere verlangen immer schnellere Entscheidungen und Reaktionen auf die Umgebungsbedingungen ein gut funktionierende Verwaltung mit verlässlichen IT-Werkzeugen. Insbesondere während der Corona Pandemie zeigte sich, welche Schulen über funktionierende IT in der verwaltung verfügten und welche noch Potenzial haben. Digitalisierung und Schule 4.0 haben wir deshalb auf unsere Fahnen geschrieben.

IT-Integration

Viele Schulen standen angesichts der Herausvorderungen durch die Corona-Pandemie vor Problemen, die sich mit den vorhandenen IT-Systemen schlichtweg nicht lösen liessen:

• wie erreiche ich meine Schülerinnen und Schüler?
  • wie bekommen allen Beteiligten eine E-Mailadresse?
  • woher bekomme ich Accountdaten?
  • wie kann ich ein Identity-Management betreiben?
  • wie organisiere ich digitales Lernen?
  • wie kann ich die Noten einsammeln?
  • was ist mit den Bewerbern und deren Unterlagen?
  • und wie bekomme ich das ganze Wissen in meiner Schule verbreitet?

Nur weil Corona jetzt kein so drängendes Thema mehr ist, heißt das jedoch nicht, dass diese Problem nun verschwunden sind!

Identity Management

Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch Lehrkräfte) haben in BBS-Verwaltung einen eindeutigen Bezeichner, der sie eindeutig identifiziert. Dieser bleibt immer gleich, auch wenn jemand seinen Namen, Geburtsdatum etc. ändert! Auch bei einer mehrfachen Anmeldung eines Schülers, hat dieser immer die gleiche Identität.

Alle digitalen Akten und Informationen zu dieses SuS sind bei allen Datensätzen immer gleich vorhanden.

Schulische E-Mailadressen

Aus BBS-Verwaltung heraus bekommen alle SuS eine Mailadresse mit der einstellbaren Domain der Schule.

• Mit Initialpassworten.
  • Als Excel-Tabelle
  • kollisionsfrei (auch über verschiedene Schuljahre hinweg!)
  • Filterbar nach Klassen oder Kurs.

Bequemer geht es nicht…

Drittsysteme

Sie benutzen andere Systeme wie z.B. iServ

Kein Problem: In BBS-Verwaltung gibt es Import-Funktionen zum Importieren der E-Mail Adressen der Schülerinnen und Schüler.

Um das Ganze dann auch im laufenden Betrieb schlank zu administrieren, kann BBS-Verwaltung die Account-Erzeugung übernehmen und diese Daten an iServ übergeben.

Microsoft 365

Sie möchten Office 365 nutzen?

Auch daran haben wir gedacht: Passworte werden mit der notwendigen Komplexität zur Übergabe an Microsoft 365 generiert.

Benutzernamen ebenfalls. Alle Accounts werden schuljahresübergreifend kollisionsfrei generiert und halten sich an die gültigen RFCs zur Namensvergabe bei E-Mail Adressen und Namenskonventionen im Active-Directory oder LDAP-Verzeichnisdiensten. Auch die Anmeldung an Moin.Schule ist derzeit in Arbeit

LDAP Anbindung

Ebenfalls kein Problem alle Benutzeraccounts lassen sich per CSV übergeben. Eine Gruppenzugehörigkeit nach Klassen und Kursen ist ebenfalls dabei!

Niedersächsische Bildungscloud

Auch das ist mit dem Export der Daten problemlos! Entweder per CSV-Export oder Anbindung über LDAP!

Zeugnisse und Noten

Das Einsammeln von Noten für die Zeugnisschreibung kann jede Schule die BBS-Verwaltung und das digitale Klassenbuch einsetzt sofort starten.

Die Daten aus der Zeugnisschreibung (Lernfelder, Fächer) werden übergeben und müssen nicht neu eingegeben werden. Die Lehrkräfte können, wie in Excel, Daten Online mit jedem aktuellen Browser eingeben. Wir unterstützen dabei mündliche, schriftliche und sonstige Leistungen mit unterschiedlichen, einstellbaren Gewichtungsfaktoren.

In BBS-Verwaltung lesen wir diese Daten in der Zeugnisschreibung -auf Wunsch auch gleich mit den Fehltagen- ein!

Anmeldeverfahren

Um die physische Präsenz beim Anmelden zu ersetzen können Sie die Bewerber auch online anmelden.

BBS-Verwaltung übernimmt Anmeldedaten direkt aus Berufino in die Stammdaten. Inklusive eingescannter Unterlagen!

So können Ausbildungsbetriebe aber auch Schülerinnen und Schüler ohne physische Kontaktaufnahme bewerbungen samt Unterlagen abgeben.

Auch aus anderen System übernehmen wir selbstverständlich Daten; mit Berufino allerdings mit dem höchsten Funktionsumfang und Komfort!

Erfahrung

Unser Team hat in der Migration der Daten von über 70 BBSen den bisher vorhanden Systemen auf BBS-Verwaltung Erfahrung. Die komplette Umstellung kann innerhalb weniger Wochen vorgenommen werden! Der zeitlich limitierende Faktor ist dabei hauptsächlich den Fortbildungen geschuldet.

Fortbildungen + Tutorials

Fortbildungen und Unterlagen sind wichtig, um ein mächtiges Werzeug auch bedienen zu können

Über EDU-Buchung können Sie Fortbildungen buchen.

Hierbei bieten wir sowohl

• Kurse mit einem Trainer an, als auch
  • Selbstlernkurse für das entspannte Lernen im Selbststudium.

Alle wichtigen Unterlagen finden Sie in unserer Knowledge-Base.

Neugierig geworden?

Nehmen Sie
Kontakt auf; wir beraten sie gerne!