BBS-Didaktik

Curriculare Planung in der täglichen Arbeit verwenden

Die Grundidee hinter BBS-Didaktik ist, die Curricularen Planungen der Schule mit den Inhalten des Klassenbuchs zu verknüpfen.

Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal vom Virtuellen Klassenbuch / BBS-Didaktik!

Der Sinn dahinter ist, dass curriculare Planung erstmalig in der täglichen Arbeit eine Hilfe darstellt:

• man sieht sofort, was man abgearbeitet hat und was zu erledigen ist
  • wieviele Stunden bisher erteilt wurden und wieviele noch zur Verfügung stehen
  • Die Abarbeitung erfolgt dabei flexibel nach Art einer Checkliste und nicht einem starrem, unflexiblen Zeitplan
  • die Inhalte aus der Planung können direkt per Klick in das Klassenbuch übernommen werden
  • Dateianlagen z.B. Arbeitsblätter können angehängt und auch SuS zugänglich gemacht werden
  • eine schnelle Suchfunktion, mit strukturierten Suchergebnissen erleichtert das Auffinden schon mal geleisteter Arbeiten

BBS-Didaktik enthält außerdem eine flexible Rechtesteuerung, wer welche Inhalte sehen darf. Eine Beschreibung finden Sie hier.

BBS-Didaktik ist ein Zusatzmodul zum Virtuellen Klassenbuch.

BBS-Didaktik

Curriculare Planung in der täglichen Arbeit verwenden

Die Strukturierung von Unterricht erfolgt in 4 Ebenen:

• Lernfeld

In den Generalistischen Pflegeberufen entsprechend

• Curriculare Einheit

Bei Fächern z.B. im Gymnasium

• Fach

Schule 4.0

Bildungsgänge

Die Strukturierung eines Bildungsgangs kann nach SchuCu oder eigenen Vorgaben erfolgen.

Sie können dazu eine neue Vorlage erstellen, die z.B. die von SchuCu ergänzt und diese wird dann für alle Lernsituationen im Bildungsgang angewandt.

Lernfelder

Lernfelder sind die orberste Strukturebene und dirch die Rahmenlhrpläne vorgegeben.

BBS-Didaktik bildet diese übersichtlcih und mit der Sollstundenzahl ab.

Da an jeder Strukturebene Dateien angehängt werden können, ist es sinnvoll die Rahmenlehrpläne gleich mit anzuhängen.

Lernsituationen

Hier erfolgt die Strukturierung nach der Vorgabe beim Bildungsgang.

Grüne Hilfe-Buttons ermöglichen das Hinterlegen von schulindividuellen Ausfüllhilfen.

Für sich wiedeholende Eingaben können Shortcuts definiert werden, so dass mühsehliges Tippen verringert wird.

Unterrichtseinheiten

Hier erfolgt die Detailarbeit!

Sie können die einzelnen Phasen des Handlungskreisese hinterlegen, Methoden Sozialformen u.v.m.

Das muss aber nicht alles defniert werden, um anfangen zu können.

Wichtig ist zu beginnen und im laufenden Prozess zu vervollständigen.

Das unterbleibt in der Regel, da die Werkzeuge zur Dokumentation andere sind, als die, die man im täglichen Unrterricht verwendet.